- Datenschutz auf einen Blick
- Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
- Rechte des/der betroffenen Nutzers/in
- Datenerfassung auf dieser Website
- E-Commerce
- Social Media
- Embeds, Plugins und Tools
- Änderungsvorbehalt und Rechtliches
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Als Betreiber dieser Website nehme ich den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst und verpflichte sich, alle gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zum Datenschutz zu beachten und einzuhalten. Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was auf unserer Website mit personenbezogenen Daten passiert, wenn ein Nutzer diese besucht.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen betroffene Nutzer persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz sind dem nachfolgenden Text der weiter unten aufgeführten Datenschutzerklärung zu entnehmen.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Christiane Ahlers
Lindenallee 30
26122 Oldenburg
Deutschland
E-Mail: info@christianeahlers.de
Wann werden Daten erhoben?
Auf dieser Website werden z. B. dann Daten erhoben, wenn ein/e Nutzer/in uns diese in einer E-Mail mitteilt. Hierbei kann es sich z. B. um die Daten handeln, die sich in der E-Mail-Signatur des/der Nutzers/in befinden.
Des Weiteren werden Daten automatisch beim Besuch dieser Website durch die von mir genutzten IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. der verwendete Browser und seine Version, das Betriebssystem oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald der/ Nutzer/in unserer Website besucht.
Welche Art von Daten werden erfasst?
- Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen etc.)
- Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern etc.)
- Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Fotografien, Videos etc.)
- Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten etc.)
- Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Infos, IP-Adressen etc.)
Wofür werden die Daten genutzt?
- Zurverfügungstellung unserer Website mit ihren Funktionen/Inhalten
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation
- Zur Vertragserfüllung in unserem Online-Shop
- Reichweitenmessung und Marketing
- Sicherheitsmaßnahmen
2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Maßgebliche Grundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DS-GVO teile ich meinen Nutzern/innen die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt folgendes:
Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DS-GVO; die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO; die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO; und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen betroffener Nutzer/innen oder anderen natürlichen Personen eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DS-GVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Nach Maßgabe des Art. 32 DS-GVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, treffe ich geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren habe ich Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigte ich den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DS-GVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern ich im Rahmen der Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbare, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z. B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), der/die Nutzer/in eingewilligt hat, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (z. B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern ich Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DS-GVO.
Übermittlung in Drittländer
Sofern ich Daten in einem Drittland (d. h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeitet oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage der Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht.
Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeitet oder lasse ich die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS-GVO verarbeiten. D. h. die Verarbeitung erfolgt z. B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z. B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Löschung von Daten
Die von mir gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten seitens des/der Nutzers/in nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z. B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).
3. Rechte des/der betroffenen Nutzers/in
Der/die Nutzer/in hat das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DS-GVO.
Der/die Nutzer/in hat entsprechend. Art. 16 DS-GVO das Recht, die Vervollständigung der betreffenden Daten oder die Berichtigung der betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Der/die Nutzer/in hat nach Maßgabe des Art. 17 DS-GVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DS-GVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Der/die Nutzer/in hat das Recht zu verlangen, dass die betreffenden Daten, die uns bereitgestellt wurden nach Maßgabe des Art. 20 DS-GVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Der/die Nutzer/in hat ferner gem. Art. 77 DS-GVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Der/die Nutzer/in meiner Website hat das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Der/die Nutzer/in meiner Website kann der künftigen Verarbeitung der betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DS-GVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
4. Datenerfassung auf dieser Website
Cookies
» Cookie Einstellungen ändernAls „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf dem Gerät des/der Nutzers/in gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu Angeben des/der Nutzers/in (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach dem Besuch der CleverTemplate Website zu speichern.
Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem der/die Nutzer/in meiner Website verlässt und seinen/ihren Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z. B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden.
Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z. B. der Login-Status gespeichert werden, wenn der/die Nutzer/in eine Website an mehreren Tagen aufsucht. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen gespeichert werden, die für die Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden.
Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als von mir, dem Betreiber dieser Website, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur unsere Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Auf meiner Website werden temporäre und permanente Cookies eingesetzt und wir klären hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung auf.
Falls der/die Nutzer/in nicht möchte, dass Cookies auf seinem/ihrem Gerät gespeichert werden, bitten wir sie/ihn die entsprechende Option in den Systemeinstellungen seines/ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen meiner Website führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choic… oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.c… erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Der/die Nutzer/in sollte beachten, dass dann gegeben
Hosting und Server-Log Dateien
Das von mir in Anspruch genommene Hosting dient der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die ich zum Zwecke des Betriebs der Website einsetzt.
Als Dienstanbieter habe ich mich für ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf, Deutschland entschieden. Das Rechenzentrum des Dienstanbieters befindet sich am Standort Dresden, sodass alle Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert werden. Zur Verarbeitung der gespeicherten Daten haben wir einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen kann der/die Nutzer/in unter https://all-inkl.com/datenschutz/ abrufen.
Des Weiteren möchte ich meine/n Nutzer/in darauf hinweisen, dass unser Dienstanbieter auf Grundlage des berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich diese Website befindet (sogenannte Server-Logfiles) erhebt. Zu den sogenannten Zugriffsdaten gehören u. a. Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem, Referrer-URL (die zuvor besuchte Website), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Die Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular
Bei der Kontaktaufnahme mit mir (z. B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die von der/dem Nutzer/in angegebenen Daten zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DS-GVO verarbeitet. Die Angaben könnten u. a. in einem Customer-Relationship-Management System (kurz: „CRM System“) oder einer vergleichbaren Anfragenorganisation gespeichert werden.
Im Anschluss an Anfrage des/der Nutzers/in werde ich die Daten wieder löschen, insofern diese nicht mehr erforderlich sind. Die Erforderlichkeit überprüfe ich alle zwei Jahre; ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
5. E-Commerce
Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung, Kontaktaufnahme und bei Eröffnung eines Kundenkontos
Ich erhebe personenbezogene Daten, wenn der/die Nutzer/in uns diese im Rahmen seiner/ihrer Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da ich in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme benötigt und der/die Nutzer/in ohne deren Angabe die Bestellung bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden kann. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Ich verwende die von dem/der Nutzer/in mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung der Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Soweit der/die Nutzer/in hierzu seine/ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt hat, indem er/sie sich für die Eröffnung eines Kundenkontos entscheidet, verwenden wir die Daten zum Zwecke der Kundenkontoeröffnung.
Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung des Kundenkontos werden die Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO gelöscht, sofern der/die Nutzer/in nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung seiner/ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat oder ich mir eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalte, die gesetzlich erlaubt ist und über die ich den/die Nutzer/in in dieser Erklärung informiert. Die Löschung des Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.
Datenweitergabe an unsere Dienstleister zum Zwecke der Bestellungs-, Zahlungs- und Versandabwicklung
Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO gebe ich die Daten der/des Nutzers/in an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister der/die Nutzer/in im Bestellprozess ausgewählt hat, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst. Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit der/die Nutzer/in dort ein Konto anlegt. In diesem Fall müssen sich der/die Nutzer/in im Bestellprozess mit den Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
6. Social Media
Auf der meiner Website wurden sogenannte „Teilen-Buttons“ von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. nach der „Shareiff-Methode“ integriert.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es dem/der Nutzer/in ermöglicht, mit anderen Nutzern/innen zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Generell ermöglicht ein soziales Netzwerk seinen Nutzern/innen u. a. die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.
Im Gegensatz zu der altherkömmlichen Einbindung von Social Media Plugins, die dazu führte, dass jede/r Nutzer/in beim Besuch einer Website sofort von den sozialen Netzwerken erfasst und ggf. die IP-Adresse sowie das weitere Browserverhalten protokolliert wurde, setzte ich auf dieser Website ausschließlich Teilen-Buttons nach der „Shareiff-Methode“ ein. Diese Methode sorgt dafür, dass keine unbewusste Datenübertragung zwischen den sozialen Netzwerken und dem/der Nutzer/in stattfindet.
Sollte der/die Nutzer/in auf einen Teilen-Button klicken, so wird eine direkte Verbindung (in Form eines neuen Fensters) mit dem jeweiligen Netzwerk hergestellt. Ich setzte im Rahmen dieser Website folgende Teilen-Buttons ein (inkl. Datenschutzerklärungen, die weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, z. T. bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten):
Der Teilen-Button von Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA wurde auf meiner Website integriert. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, insofern der/die Nutzer/in außerhalb der USA und Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie sind hier zu finden: https://de-de.facebook.com/about/privacy/. Sie gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook.
Der Teilen-Button von Twitter, Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA wurde auf meiner Website integriert. Die von Twitter veröffentlichte Datenrichtlinie findest ist hier zu finden: https://twitter.com/privacy?lang=de. Sie gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Twitter.
Der Teilen-Button von WhatsApp, Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland wurde auf meiner Website integriert. Die von WhatsApp veröffentlichte Datenrichtlinie sind hier zu finden: https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy. Sie gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch WhatsApp.
Der Teilen-Button von LinkedIn, LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court Mountain View, CA 94043, USA wurde auf meiner Website integriert. Die von LinkedIn veröffentlichte Datenrichtlinie sind hier zu finden: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy. Sie gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch LinkedIn. Die Cookie-Richtlinie von LinkedIn ist unter https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy abrufbar.
7. Embeds, Plugins und Tools
Google Fonts
Auf meiner Website werden externe Schriftarten von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, https://www.google.com/fonts („Google Fonts“) eingebunden. Die Einbindung der Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (in der Regel in den USA). Weitere Details sind in der Datenschutzerklärung von Google zu finden: https://www.google.com/policies/privacy/. Details zum Opt-Out sind hier zu finden: https://www.google.com/settings/ads/.
8. Änderungsvorbehalt und Rechtliches
Ich behalte mir vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen seitens des/der Nutzers/in erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit dem/der Nutzer/in enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit seiner/ihrer Zustimmung. Ferner weise ich darauf hin, dass der/die Nutzer/in sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung informieren sollte.
Rechtliches
Unsere Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter München tätig ist, in Kooperation mit der RC GmbH, die gebrauchte Computer wiederverwertet und der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE | Rechtsanwälte erstellt. Außerdem wurden der t3n Datenschutz-Guide sowie der Datenschutz-Generatur.de und die Mustervorgaben von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke sowie von von Rechtstexter.de zu Rate gezogen.